„Was wir schätzen, das schützen wir“ – Projektwoche zur Nachhaltigkeit an der Laurentiusschule

letzte Woche fand unsere Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit unter dem Motto „Was wir schätzen, das schützen wir“ statt.

Die Kinder haben sich in ihren jahrgangsübergreifenden Projektgruppen mit vielfältigen Themen engagiert auseinandergesetzt:

• Mit der Müllproblematik in der Umwelt und in den Meeren,
  • mit der Frage, warum eigentlich Vögel, Insekten und Bäume wichtig für unsere Umwelt sind,
  • mit der Erhaltung von Wäldern in Form eines Theaterstücks,
  • mit dem Thema Upcycling (Was können wir aus ausrangierter Kleidung herstellen?) und
  • mit der Frage „Wie stellen wir uns unsere umweltfreundliche Stadt von morgen vor“.

So unterschiedlich die Themen auch waren, hatten sie alle eine Gemeinsamkeit: In allen Projektgruppen wurde unsere Erde in den Blick genommen: Warum ist es wichtig, unsere Erde zu schützen? Warum sollten wir nachhaltig leben?

Den Abschluss der Projektwoche bildete unser Schulfest am Samstag. Die Kinder haben stolz ihre Ergebnisse präsentiert, Erklärungen gegeben und kleine Führungen angeboten.

Wir alle blicken auf eine gelungene Projektwoche zurück und möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben. Wir hoffen, dass wir viele Anregungen für ein nachhaltiges Handeln geben konnten.

Vielen lieben Dank auch für die zahlreichen Kuchenspenden!!

Das Team der Laurentiusschule