Praktikum

Willkommen zum Schülerpraktikum an der KGS Laurentiusschule

Du bist interessiert daran, ein Praktikum an unserer Schule zu absolvieren? Wir heißen dich herzlich willkommen! Hier erfährst du alles, um dein Praktikum an unserer KGS Laurentiusschule erfolgreich zu gestalten.

Was erwartet dich als Schülerpraktikant*in an der KGS Laurentiusschule?

Du möchtest an unserer KGS Laurentiusschule dein Praktikum machen, weil dich die Arbeit an einer Grundschule interessiert? Dann hast du bei uns die Chance dazu! Dein Praktikum gibt dir die Möglichkeit, den Schulalltag aus nächster Nähe zu erleben. Du wirst in verschiedene Tätigkeiten eingebunden. Neben dem Einblick in das Berufsfeld der Grundschullehrkraft lernst du unsere Grundschule als eine Ganztagsschule kennen. Du erhältst daher auch einen interessanten Einblick in das Berufsfeld der pädagogischen Mitarbeiter*innen im OGS-Betrieb. Das ermöglicht dir einen Rundumblick in den Schulbetrieb.

Wie bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum?

Schicke uns spätestens vier Wochen vor deinem Praktikumsstart eine aussagekräftige Bewerbung per Post oder E-Mail zu.

Deine Bewerbung sollte ein Anschreiben mit deinen Kontaktdaten, Angaben zum gewünschten Praktikumszeitraum, ein Foto sowie eine kurze Beschreibung enthalten, warum du ein Praktikum als Lehrer*in an unserer Schule absolvieren möchtest und welche Erwartungen du damit verbindest. Füge deinem Anschreiben sowohl einen tabellarischen Lebenslauf als auch ein aktuelles Zeugnis bei. Ebenso benötigen wir das Informationsblatt deiner Schule über das berufsorientierende Schülerpraktikum.

Neben einem Schülerpraktikum ab der 9. Jahrgangsstufe kannst du z.B. auch ein Eignungs-/Orientierungspraktikum im Rahmen deines Studiums bei uns absolvieren.

Anfragen für Praktika sendest du an unsere Praktikums- und Ausbildungsbeauftragte Frau Schmitte:

E-Mail-Adresse: 111030@schule.nrw.de

Adresse: Meßdorferstr. 340, 53123 Bonn