Förderverein informiert: Rückblick auf 2023

Liebe Mitglieder der Freunde und Förderer der Laurentiusschule Bonn e.V., liebe Eltern, liebe Interessierte,

wir wollen euch die Highlights der letzten Monate in einem kurzen Rückblick darstellen.

Auf der Mitgliederversammlung am 14.9.2023 haben die Mitglieder des Fördervereins einen neuen Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand besteht nun aus

• Olaf Blume (1. Vorsitzender)
  • Tobias Dykstra (2. Vorsitzender)
  • Manuela Commer (Schatzmeisterin)

Wir bedanken uns bei dem bisherigen Schatzmeister Anreas Kirpal für seinen langjährigen Einsatz.

Der Förderverein bereicherte mit diversen Anschaffungen den Schulalltag.

Es wurden Arbeits-, Bastel- und Lernmaterialien bezahlt. Auf Wunsch des Kollegiums wurden die Logbücher angeschafft und vom Förderverein bezahlt. Darüber hinaus wurden Repräsentationskosten vom Verein übernommen.

Das an der Schule benötigte Kopierpapier wurde vom Förderverein bezahlt. Hierfür hat der Förderverein bei einer Sammlung in der Elternschaft wieder Spenden erhalten.

Der Förderverein hat gemeinsam mit der Schulleitung über ein Logo für die Laurentiusschule und den Förderverein entschieden. Vielen Dank an das Kreuder Designbüro für den tollen Service!

Bei schulischen Veranstaltungen sorgte der Förderverein für die Verpflegung und übernahm Teilnahmegebühren und Fahrtkosten.

So wurde im Rahmen des Wandertags im Juni Eis für die Kinder bezahlt. Die Kosten für Hin- und Rückfahrten zum Mathezentrum Beuel und die Teilnahme- und Fahrtkosten für die Veranstaltung „Weltenwandern beim Beethovenfest 2023“ in der Kreuzkirche hat der Förderverein bezahlt.

Die Vorstandsmitglieder haben beim OGS-Elternabend die Aktivitäten des Fördervereins vorgestellt und die Anwesenden danach zu einem Kaltgetränk eingeladen.

Der Erste Hilfe Kurs, der erstmals mit dem regionalen Anbieter Doc Puck zeigt es durchgeführt wurde, wurde vom Förderverein über einen freiwilligen Beitrag finanziert.

Für den Lessenicher Martinszug hat der Förderverein wieder gemeinsam mit der Schulleitung das Catering auf dem Schulhof organisiert.

Der Förderverein engagierte sich für die Verschönerung des Schulhofs und des Schulgartens.

Im Frühjahr 2023 wurde im Schulgarten ein Zirkuswagen als Lagerplatz für Gartengeräte aufgebaut. Neben dem Aufbau an mehreren Wochenenden wurden vom Förderverein Baumaterial, Leihgeräte und ein Holzgeländer finanziert. Im Rahmen des Aktionstages mit Trommelzauber wurde der Zirkuswagen eingeweiht und von den Kindern mit ihren Handabdrücken gestaltet.

Der Schulhof wurde in einer Pflanzaktion mit Elternbeteiligung verschönert. Dafür wurden vom Förderverein Pflanzen und weiteres Material beschafft.

Beim „Spendenlauf Schulhofgestaltung“ haben die Kinder eine hohe Spendensumme für die weitere Gestaltung des Geländes erlaufen. Der Förderverein hat alle Teilnehmer mit Wasser und Obst versorgt

Die noch verbleibenden Spenden-Einnahmen aus dem „Spendenlauf Ukraine“ wurden für die Sprachförderung für ukrainische Kinder und die Unterstützung der lokalen Initiativen „Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg“ und ZeSaBo ausgegeben. Gemeinsam mit der Schulleitung hat der Förderverein das ZeSaBo besucht. In Zukunft werden wir das großzügige Angebot des ZeSaBo gerne nutzen!

Zum Abschluss noch zwei Tipps:

• Falls Sie online einkaufen, denken Sie bitte daran, über den Bildungsspender die Laurentiusschule auszuwählen! Von Ihrem Kaufpreis wird ein kleiner Anteil an den Förderverein gespendet, selbstverständlich ohne Aufpreis.
  • Die Schul-T-Shirts in den Größen 122/128, 134/146 und 152/164 kosten 10 EUR für Mitglieder und 15 EUR für Nicht-Mitglieder. Bei Interesse melden Sie Sich bitte unter 0176 424 398 74.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre finanzielle Unterstützung des Fördervereins und freuen uns auf ein erfolgreiches 2024.

gez. Olaf Blume

Freunde und Förderer der Laurentiusschule Bonn e.V.