Förderverein informiert: Rückblick auf 2022

Liebe Mitglieder der Freunde und Förderer der Laurentiusschule Bonn e.V., liebe Eltern, liebe Interessierte,

wir wollen euch heute die Highlights aus 2022 in einem kurzen Rückblick darstellen.

Auf der Mitgliederversammlung am 15.9.2022 haben die Mitglieder des Fördervereins einen neuen Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand besteht nun aus

• Olaf Blume (1. Vorsitzender)
  • Tobias Dykstra (2. Vorsitzender)
  • Andreas Kirpal (Schatzmeister)

Wir bedanken uns bei dem bisherigen 2. Vorsitzenden Stefan Eckelmann für seinen Einsatz.

Der Förderverein hat im vergangenen Jahr mit diversen Anschaffungen den Schulalltag bereichert. Hierzu gehörten neben Arbeits- und Lernmaterialien Dekorations- und Bastelmaterialien für die Zirkuswoche und dekorative Holzkisten, Stehtische und Becher und Tassen. Im November hat der Förderverein zehn Bluetooth-Lautsprecher an die Schul- und OGS-Leitung zur gemeinsamen Nutzung übergeben (Beitrag).

Im Rahmen des „Spendenlauf Ukraine“ am 25. März wurde eine hohe Spendensumme eingesammelt. Begünstigte waren die ukrainischen Flüchtlingskinder an der Laurentiusschule, die betreuenden Familien und die „Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg“ (OeFH). Letztere wurde mit Einkaufsgutscheinen, Spielgeräten und deutsch-ukrainischen Kinderbüchern versorgt. Teilweise wurden auch Kosten für die Betreuung durch die OGS Jugendfarm übernommen. Ein weiterer Teil der Spenden-Einnahmen wurde für Hausaufgabenhilfe und Sprachkurse ausgegeben.

In diesem Jahr fand nach langer Zeit wieder die Zirkuswoche statt, für die der Förderverein die Kosten größtenteils übernommen hat. Gemeinsam mit der Schulleitung wurden die Eltern aufgerufen, beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes zu helfen (Beitrag). Bei den Zirkus-Galaveranstaltungen hat der Förderverein die Versorgung mit Getränken übernommen. Brötchen wurden zu einem günstigen Preis vom Einzelhandel beigesteuert.

Bei einigen schulischen Veranstaltungen hat der Förderverein für die Verpflegung der Anwesenden gesorgt (Umzug, Lernwerkstatt, Schulspiel). Im Rahmen des Wandertags wurde für die Kinder Eis bezahlt. Die Vorstandsmitglieder haben beim OGS-Elternabend die Aktivitäten des Fördervereins vorgestellt und die Anwesenden danach zu einem Kaltgetränk eingeladen. Beim Kamingespräch im Rahmen der Bildungswoche hat der Förderverein bei der Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken geholfen. Beim Schulfest am 21. Oktober wurden gemeinsam mit der OGS Getränke ausgegeben.

Im Rahmen der Präventionsprogramme hat der Förderverein die Kosten für zwei Online-Informationsveranstaltungen und mehrere Aufführungen der Reihe „Mein Körper gehört mir“ und „Die Große Nein-Tonne“ getragen. Auch der Erste Hilfe Kurs, der am 30.5. und 1.6. angeboten wurde, wurde vom Förderverein bezahlt.

Die Fahrtkosten zum Mathezentrum Beuel im Januar und zum Präventionstheaterstück „Henriettas Reise ins Weltall“ am 2. Mai wurden vom Förderverein übernommen.

Wie in den vergangenen Jahren hat der Förderverein beim Lessenicher Martinszug am 10. November wieder gemeinsam mit der Schulleitung das Catering auf dem Schulhof organisiert. Dank großzügiger Sachspenden aus dem Einzelhandel und aus der Elternschaft konnten Getränke und Suppe kostenlos ausgegeben werden. Viele Besucher haben sich mit einer freiwilligen Spende an den Förderverein bedankt.

Auch bei bei den Zirkus-Galas und auf dem Schulfest wurden Spenden über die neuen Spendenboxen eingesammelt.

Erstmals wurden im Jahr 2022 vom Förderverein Übungsleiter-Verträge für die Lernwerkstatt geschlossen.

Der Förderverein hat eine Cloud Plattform zur Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit aufgebaut.

Zum Abschluss noch zwei Tipps:

• Falls Sie online einkaufen, denken Sie bitte daran, über den Bildungsspender die Laurentiusschule auszuwählen! Von Ihrem Kaufpreis wird ein kleiner Anteil an den Förderverein gespendet, selbstverständlich ohne Aufpreis.
  • Die Schul-T-Shirts in den Größen 122/128, 134/146 und 152/164 kosten 10 EUR für Mitglieder und 15 EUR für Nicht-Mitglieder. Bei Interesse melden Sie Sich bitte unter 0176 424 398 74.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre finanzielle Unterstützung des Fördervereins und freuen uns auf ein erfolgreiches 2023.

gez. Olaf Blume

Freunde und Förderer der Laurentiusschule Bonn e.V.